Hallo und herzlich Willkommen!

Mein Name ist Birgit und ich freue mich sehr, dass du hier bist!

Warum ist mir das Thema Präsentieren so wichtig?

Wenn ich früher vor einer Gruppe gestanden bin und etwas sagen musste, war das für mich wirklich schlimm. Ich bekam rote Flecken am Hals und im Gesicht, meine Hände zitterten und ich hatte das Gefühl keine Luft zu bekommen.

Noch schlimmer als Präsentieren war es, mich auf Video zu sehen und zu hören. Ich war verzweifelt, denn ich wusste, dass ich in meinem Beruf vor Gruppen sprechen musste.

Mehr über meine Ausbildung und Haltung

Da ich immer schon nach dem Motto: „Ich habe es zwar noch nie probiert, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich es kann“ von Pippi Langstrumpf gehandelt habe, war für mich nach meinem Psychologie Studium klar, ich werde das Präsentieren von der Pieke auf lernen.

Während meiner Trainerausbildung habe ich dann erfahren, dass ich absolut nicht alleine bin, mit dieser Scheu vor der Kamera und der Angst sich vor einem größeren Publikum zu zeigen. Es gibt so viele Menschen, die sich nicht trauen oder nicht genau wissen, wie sie sich souverän präsentieren können.

Ich habe mich dann sehr intensiv mit dem Thema Lampenfieber, Präsentationstechnik, Videoanalyse auseinandergesetzt und durch die vielen Übungen und die intensive Arbeit an dem Thema wurde ich langsam zu einem richtigen Präsentationsjunkie 😉

 

Meine Schatzkiste für Dich!

In meiner fast 20 jährigen Erfahrung als Trainerin & Coach habe ich eine wertvolle Schatzkiste aus unterschiedlichsten Methoden, Ressourcen und Tipps zusammengetragen. Und genau diese Schatzkiste möchte ich dir in meinem Blog, in meinen Webinaren und in meinen online Kursen zur Verfügung stellen.