Live Videos auf Instagram

Instagram hat ein neues Feature im deutschsprachigen Raum ausgerollt und zwar die Funktion Live Video (Ich habe die Live Funktion leider noch immer nicht, daher kann ich dir keine Bilder von meinen Live Videos zeigen. Das hol ich aber sofort nach, sobald ich das Update auch habe, versprochen).

Neben live Videos auf Facebook, Youtube und Twitter (über Periscope) gibt es jetzt auch bei Instagram die Möglichkeit, dich direkt in Echtzeit mit deiner Community zu verbinden. Wie cool ist das denn?

Wie kannst du live gehen auf Instagram?

  1. Tippe oben links im Bildschirm auf .
  2. Tippe unten am Bildschirm auf „Live“ und dann auf „Live-Video starten“.
  3. Die Anzahl der Zuschauer wird oben rechts auf dem Bildschirm angezeigt und Kommentare unten. Tippe zum Hinzufügen eines Kommentars auf „Kommentieren“. Tippe auf einen Kommentar und halte ihn gedrückt, um ihn oben zu fixieren, sodass die Zuschauer ihn besser sehen können.
  4. Wenn du fertig bist, klicke oben rechts auf „Ende“ und bestätige durch Tippen. (Infoquelle: Instagram Hilfe)

Woran erkennst du, dass jemand live auf Instagram ist?

Wenn eine Person, die du abonniert hast, gerade live ist, siehst du das Profilbild mit einem bunten Ring umrandet und es wird „Live“ oben im Feed angezeigt. Du tippst dann auf das Profilbild, um das Live-Video anzuschauen.

Während du das Live-Video anschaust, kannst du unten im Bildschirm kommentieren oder ein Herzchen vergeben. Beachte, dass alle Personen, die das Video ansehen, dein gefällt mir oder deinen Kommentar sehen. Wenn du auf den Bildschirm tippst, kannst du Kommentare und gefällt mir auch verbergen.

Wie lange kannst du live sein?

Das werde ich definitiv ausprobieren 😉

Achtung! Beachte das Urheberrecht!

Es ist zwar verlockend während eines Konzerts oder Kabaretts mit zu filmen, aber das ist nicht erlaubt. Also bitte erkunde dich immer sehr genau, ob das was du in deinen Instagram und Facebook live Feed streamst auch tatsächlich von dir online gestellt werden darf.

Wie kannst du Instagram Live für dein Business verwenden?

Ich finde es sehr spannend, dass das Live Video KEINE Aufzeichnung hat, d.h. wenn die live Übertragung vorbei ist, dann verschwindet auch das Video. Das kann Vor- und Nachteile haben.

Die Nachteile von Instagram live Videos:

Ich MUSS live dabei bleiben, um den Inhalt zu sehen und kann das Video nicht in Ruhe, wenn es vielleicht bei mir mal besser passt ansehen. Ein weiterer Nachteil für den „Videoproduzenten“ – denn dieser Inhalt wird nicht gespeichert und man kann das Video daher auch nicht für andere Kanäle oder für den eigenen Blog verwenden. Im Sinne des sogenannten Content Repurposing – dh der Wiederverwertung von deinen produzierten Inhalten ist es nicht geeignet.

Die Vorteile von Instagram live Videos:

Wenn mich als dein Zuseher der Inhalt anspricht und interessiert, dann MUSS ich live dabei bleiben, denn es gibt keine Aufzeichnung. Das führt dazu, dass du sicherlich am Beginn mehr ZuseherInnen hast und diese auch (wenn es interessant gestaltet ist) bis zum Ende dabei bleiben.

Der Vorteil liegt auf der Hand:

Live ZuseherInnen sind einfach engagierter, du kannst direkt in Kontakt kommen und eine Beziehung zu deinen ZuseherInnen aufbauen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass du mit live Videos aus der Masse herausstichst. Es ist immer das interessant, was noch nicht so allgemein bekannt ist. Live Videos werden am Beginn eine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen und du hast, wenn du von Anfang an dabei bist, einen klaren Vorteil in Bezug auf Bekanntheit, Sichtbarkeit und damit auch mehr Erfolg in deinem Business.

Mein Motto: Probier es einfach aus! Mach es JETZT!

Verlinke uns in den Kommentaren deinen Instagram Account, damit keiner deine Live Videos verpasst!

Hier kommst du zu meinem Instagram Profil: 

https://www.instagram.com/birgitquirchmayr_beyoube.live/

Liebe Grüße

Birgit

PS: Live Videos in Social Media ist DAS THEMA für 2017 – wenn du hier Unterstützung haben willst, dann schreib mir – ich biete ab Anfang 2017 auch Einzelcoachings für UnternehmerInnen an – und am 20. Februar gibt es eine gratis Übungswoche für deine Live Videos!

Klicke einfach unten auf das Bild für die kostenfreie Anmeldung – ich freu mich auf dich!

Facebook Comments